In der Entwicklung der Lion-App war uns von Beginn an wichtig ehemals oder akut von Krebs betroffene Menschen zu integrieren.

Aus diesem Grund wurden über den Zeitraum der Entwicklung mehrere Nutzertests, bis hin zu einer Lebensqualitätsstudie mit Betroffenen durchgeführt. Die Rückmeldungen der Teilnehmer werden nach den Tests aufbereiten und beeinflussen direkt die Weiterentwicklung der App. Einige Funktionen wurden darauf basierend mehrfach angepasst, bis diese den Ansprüchen der Betroffenen entsprochen haben. Damit möchten wir sicherstellen eine App zu entwickeln, die im Alltag anwendbar ist und den erwünschten Nutzen bringen kann.

Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt, um die Lebensqualität immer umfangreicher erheben zu können und damit noch mehr Unterstützung in unterschiedlichen Aspekten der Krebserkrankung und deren langfristigen Folgen bieten zu können.
Bei Interesse zur Teilnahme an weiteren Nutzertests können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Q4 2020

Ideenfindung

Erstes Konzept einer App zur Erfassung und Auswertung der Lebensqualität und zur Stärkung der Rolle des Patienten in der Behandlung.

Q4 2020

Q1 2021

Fokusgruppen zum Konzept

Einbezug verschiedener Krebs Selbsthilfegruppen zur Abstimmung des ersten Konzepts und zur Erfassung der Bedürfnisse künftiger Nutzer der App.

Q1 2021

Q1-Q2 2021

Erste Nutzertests eines Prototyps

Umsetzung eines Prototyps und Evaluation der ersten Visualisierung und der Funktionen durch Selbsthilfegruppen in Form von Nutzertests.

Q1-Q2 2021

Q2 2021

Entwicklung der App

Umsetzung der App unter Berücksichtigung des Feedbacks aus den ersten Nutzertests.

Q2 2021

Q3 2021

Zweite Phase der Nutzertests

Erneute Tests der App als erster programmierter Prototyp auf dem Smartphone und Anpassung der App für den bevorstehenden Betatest.

Q3 2021

Q4 2021 – Q1 2022

Betatest

Nutzer testen die erste Betaversion der App über einen Zeitraum von 8 Wochen auf dem eigenen Smartphone.

Q4 2021 – Q1 2022

Q2 2022

Veröffentlichung

Die Lion-App wird in ihrer ersten Version für Android im Google Play Store und für iOS im App Store von Apple veröffentlicht.

Q2 2022

Q3 2022

Weiterentwicklung der App

Konzeption und Umsetzung weiterer Funktionen für eine Lebensqualitätsstudie. Die geplanten Funktionen ermöglichen einen noch tieferen Einblick in die individuelle Lebensqualität.

Q3 2022

Q3 2022 – Q4 2024

Lebensqualitätsstudie

Die erweiterten Funktionen werden im Rahmen der Lebensqualitätsstudie getestet und bewertet.

Q3 2022 – Q4 2024