Verschiedene Selbsthilfegruppen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung und dem Umgang mit einer Krebserkrankung. Sie bieten Unterstützung und Halt für Erkrankte, aber auch für Angehörige von Krebserkrankten.
Selbsthilfegruppen bieten einen geschützten Raum für die eigenen Ängste und Sorgen, mit denen man nicht alleine ist. Die Gemeinschaft aus Menschen, die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann für Betroffene für die Bewältigung der Erkrankung sehr unterstützend sein.
Von Beginn an wurden bei der Konzeption und Entwicklung der Lion-App Selbsthilfegruppen mit einbezogen. So wurden erste Konzeptideen zum Aufbau der App in verschiedenen Fokusgruppen diskutiert und auch beim ersten Betatest im vergangenen Jahr wurde die App durch Mitglieder der Selbsthilfegruppen auf dem eigenen Smartphone über einen längeren Zeitraum genutzt und getestet.
Das Thema „Selbsthilfe“ ist auch innerhalb der Lion-App verankert. Unter „Informationen“ werden allgemeine Informationen und hilfreiche Links zur Verfügung gestellt. So bietet der Krebsinformationsdenst einen Wegweiser für die Suche nach einer passenden Selbsthilfegruppe.
Hier gibt es nicht nur Selbsthilfegruppen für konkrete Krebsarten, sondern auch Personengruppen, wie zum Beispiel Frauen, Männer oder junge Menschen.