Jahresrückblick der Lion-App

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

In unserem Jahresrückblick erfahren Sie, was wir 2023 gemeinsam erreicht haben.

Mit dem Beginn der Lebensqualitätsstudie im September 2022 war dieses Jahr geprägt davon, Betroffene über die beiden verfügbaren Versionen der Lion-App zu informieren. Dabei wurden sowohl Kontakte zu Krebsberatungsstellen, Bestrahlungszentren, aber auch nach wie vor zu Selbsthilfegruppen gesucht. 

Die Rekrutierung der Studie wurde noch in diesem Jahr geschlossen und wir bedanken uns bei allen beteiligten Stellen für das Werben von StudienteilnehmerInnen. Eine Übersicht der diesjährigen Veranstaltungen wurde im folgenden Schaubild für Sie zusammengefasst.

Vorstellen der Lion-App im Rahmen der Vortragsreihe der psychosozialen Krebsberatungsstelle Heilbronn

Gemeinsame Veranstaltung mit dem TG Böckingen

Vortrag „Der Einfluss der persönlichen Lebensqualität auf die Krebstherapie“

Besuch des Landesverbands der Frauenselbsthilfe Ba-Wü/Bayern beim MOLIT Institut im Rahmen des Campus Regio

Spannende Vorträge und interaktiver Austausch rund um das Thema der Lebensqualität während und nach einer Krebserkrankung.

Präsentation der Erkenntnisse aus der Forschung mit der Lion-App auf der GMDS in Heilbronn

Vorstellung der Lion-App auf dem 8. Ruhrsymposium für MTR in Hattingen

Informationsstand auf der ATO Tagung, mit dem diesjährigen Thema „Patient*innen Empowerment stärken“

Informationsstand auf der Jahrestagung des Landesverbands der Frauenselbsthilfe BaWü-Bayern

Durchführen einer Projektgruppe zur gezielten Diskussion der Integration von Lebensqualitätsdaten in die Versorgung

Neben dem Jahresrückblick möchten uns herzlich für die Unterstützung in diesem Jahr bedanken! 

Unsere Zusammenarbeit und der Austausch mit Betroffenen haben uns in 2023 wertvolle Einblicke verschafft. Im neuen Jahr setzen wir gemeinsam alles daran, die Funktionen der Lion-App weiter zu verbessern und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an Selbsthilfegruppen, die uns bei der bisherigen Entwicklung unterstützt haben. Wir schätzen außerdem die wertvolle Zusammenarbeit mit weiteren Versorgern des Gesundheitswesens, wie Ärzten oder Krebsberatungsstellen, die durch ihre Expertise unser Projekt vorantreiben.

Ein besonderer Dank gilt auch den Nutzern, die uns mit ihrem Feedback und ihrer Nutzung ermöglichen, die Lion-App stetig zu optimieren und zu erweitern.

Wir wünschen Ihnen angenehme, erholsame Feiertage sowie ein glückliches neues Jahr 2024.